.net XRechnung und Factur-X für Kundenprojekt

Ein .net-Windows-ERP für Mittelständler wurde um den Export und Import von elektronischen Rechnungen (Factur-X und ZUGFeRD) erweitert.

    • Ghostscript, .net, Microsoft Visual Studio, Gitlab, iText
    • 30-11-2020
    • Jochen

Jochen hat das Produkt des Kunden zunächst um ein (UN/CEFACT) XRechnungs- dann um ein ZUGFeRD-Feature erweitert. Da nur PDF (kein PDF/A) zur Verfügung stand habe ich Ghostscript zur Umwandlung in valides ZUGFeRD PDF/A-3 und zum Einbetten der XML-Dateien in die Software verwendet. Zum Lesen der ZUGFeRD-Dateien wurde das XML mit iText aus den PDF-Dateien extrahiert. Geprüft wurde regelmäßig mit Kosit‘s Open Source XRechnungs-Validierungstool und mit meinem eigenen ZUGFeRD-Validierer ZUV (später in Mustang aufgenommen).